Willkommen an der

7.– 8. Klasse

Individuelle Lernbegleitung und Unterstützung bei der Berufswahl

Mehr erfahren

Wir unterstützen Ihr Kind dabei, Selbstständigkeit und Sicherheit zu gewinnen.

Neben einer sorgfältigen Vermittlung des Schulstoffes schliessen wir durch gezieltes Coaching fachliche Lücken und unterstützen unsere Schüler:innen dabei, eine immer grössere Eigenständigkeit bei der Lern- und Arbeitsorganisation zu gewinnen.

Wie wir arbeiten

Eine fördernde und unterstützende Lernumgebung

Mit Hilfe einer individuellen Vertiefung und Festigung der Lerninhalte, gezieltem Fachcoaching und Förderung optimal vorbereitet für den Berufseinstieg oder den Übertritt an weiterführende Schulen.

Individuelle Begleitung und gezieltes Fachcoaching

Neben einer sorgfältigen Vermittlung der Lerninhalte schliessen wir durch gezieltes Fachcoaching stoffliche Lücken. Mit einer Lerntypenbestimmung, passenden Lernwerkzeugen und geführten Hausaufgaben- und Arbeitsstunden unterstützen wir unsere Schüler:innen dabei, eine immer grössere Eigenständigkeit bei der Lern- und Arbeitsorganisation zu gewinnen.

Vielseitiger Unterricht und lebensnahe Lernaufgaben

Für einen abwechslungsreichen Unterricht nutzen wir vielfältige Lerntechniken, moderne Medien und lebensnahe Aufgabenstellungen. Das altersdurchmischte Lernen in Kleingruppen fördert Teamfähigkeit und Selbstständigkeit. Exkursionen und ausserschulische Lernorte, fächerübergreifender Unterricht in Natur, Raum und Technik und Lernprojekte machen das Lernen erlebbar.

Gezielte Berufsorientierung und Unterstützung bei der Berufswahl

Wir bieten eine enge und individuelle Begleitung bei der Suche nach der passenden Lehrstelle oder bei der Wahl einer weiterführenden Schule. Gemeinsam entdecken wir persönliche Fähigkeiten und Ressourcen und die dazu passenden beruflichen Ausrichtungen. Durch gezieltes Berufswahlcoaching unterstützen wir unsere Schüler:innen dabei, ihr eigenes Potenzial zu erkennen und auszuschöpfen.

Young Talent: Programme für Jugendliche im Spitzensport

Ein zeitintensives Engagement im Spitzensport fordert massgeschneiderte Lösungen. Durch individuelle Massnahmen wie beispielsweise ein an den Trainingsplan angepasster Stundenplan, gezielte Förderlektionen oder ein auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasster Berufswahlunterricht wirkt unterstützend.

Hochbegabung, Autismus-Spektrum-Störungen oder AD(H)S

Kinder und Jugendliche mit einer besonderen Begabung oder Neurodiversität, welche sich in einem Regelklassensetting wohl fühlen, profitieren von der individuellen Betreuung und Begleitung, gezielten Fördermassnahmen und der kompetenten Begleitung durch unsere Fachpersonen.

Kommunikation und eine enge Eltern-Zusammenarbeit

Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit und eine offene Kommunikation zwischen Eltern und Schule, um die bestmögliche Unterstützung für Ihr Kind sicherzustellen.
Im Austausch erarbeiten wir Bildungsziele für Ihr Kind und entwickeln Massnahmen und Strategien. Durch die offene Kommunikation, sowohl mit Ihnen als auch Ihrem Kind, fördern wir Vertrauen und schaffen eine wertschätzende und motivierende Lernatmosphäre.

Unser Team

Ihre Ansprechpersonen

Binz Ronny
Schulleitung
Krattiger Nina
Stv. Schulleitung

Das Verständnis und das flexible Reagieren der Lehrpersonen haben wir sehr geschätzt. Wir fühlten uns ernst genommen und getragen.

A. Marbach

Vielen Dank, dass Sie unserer Tochter geholfen haben, an sich zu glauben und verlorenes Selbstvertrauen neu aufzubauen.

S.F.

Unser Sohn ging täglich mit Freude zur PSO, wo ein positives und persönliches Klima sowie ein fröhliches Team ihn bestärkten. Vielen Dank für die bereichernde Zeit, in der Bildung und Freizeit perfekt harmonierten!

I. Studer

Levin genoss die Schule täglich und dank der Unterstützung konnte er Schule und Training perfekt vereinen. Ein großes Dankeschön an die Lehrpersonen.

P. Jäggi

In der Privatschule Olten fand unser Sohn Unterstützung und Glauben an seine Fähigkeiten, was ihm ermöglichte, die Klasse zu wiederholen und später seine Wunsch-Lehrstelle zu sichern. Diese Schule ist jede Investition wert und uneingeschränkt zu empfehlen!

R.S.

An der PSO erhielt meine Tochter den idealen Rahmen für erfolgreiches Lernen, unterstützt durch das engagierte Lehrpersonal, das sie ernst nahm und förderte.

S. Mauderli

Unser Sohn genoss die Schule dank kompetenter Lehrkräfte und individueller Förderung; er wurde selbstständiger und seine Leistungen verbesserten sich.

D. Ramel

Kontakt

Ihre Anfrage

Bitte addieren Sie 6 und 4.